Psychologische Diagnostik
Psychologische Diagnostik ist ein sehr hilfreiches Werkzeug. Mit ihren standardisierten Verfahren zur Erhebung der allgemeinen Begabung, Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, sprachliche und mathematische Fähigkeiten, sowie ihren Interessens- und Persönlichkeitsfragebögen und vielem mehr ist sie eine wichtige Grundlage für weitere Beratungen. Alle Ergebnisse einer psychologischen Diagnostik werden miteinander in Beziehung gesetzt und in der Zusammenschau professionell psychologisch interpretiert. So erhält man einen guten und wissenschaftlich abgesicherten Überblick über die eigenen Fähigkeiten, Interessen und Persönlichkeitseigenschaften und kann darüber hinaus die eigenen Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen weitaus besser einschätzen.
Ablauf:
Die psychologische Diagnostik besteht in der Regel aus 3-5 Terminen:
-
Erstgespräch (50 Min.): Dabei geht es um das erste gegenseitige Kennenlernen und um die Klärung Ihrer genauen Fragestellung an mich. Hier können Sie auch etwaige Vorbefunde, Gutachten, Hefte, Bücher, Arbeitsmaterialen, etc. mitnehmen. Es wird der gemeinsame Rahmen abgesteckt und die weitere Vorgehensweise besprochen, sowie Termine für die Test-Diagnostik vereinbart.
-
Test-Diagnostik: Im Rahmen dieser 1-3 Termine zu jeweils rund 50 Minuten werden in Abhängigkeit von der Fragestellung diverse psychologische Verfahren durchgeführt. Dies können psychologische Tests oder Fragebögen sein. Die Tests für Kinder sind zum Großteil spielerisch aufgebaut und gleichen eher einem Rätselspiel. Zumeist berichten Kinder im Anschluss, dass die Aufgaben ihnen Spaß gemacht haben. Da die Leistungsfähigkeit eines Menschen morgens meist am höchsten ist, werden Leistungstests wann immer möglich vormittags durchgeführt, andere Tests und Fragebögen an Nachmittagsterminen. Bei älteren Kindern, Jugendlichen, oder Erwachsenen können auch zwei Diagnostik-Einheiten direkt hintereinander durchgeführt werden, wenn dies gewünscht ist.
-
Rückmelde- und Abschlussgespräch (50 Min.): Alle Ergebnisse der durchgeführten Tests und Fragebögen werden vorgelegt und gemeinsam besprochen. Der Befund bzw. das Gutachten wird ausgehändigt und die vorgeschlagenen Maßnahmen/Empfehlungen erläutert. Alle noch offenen Fragen werden geklärt.
Die Ergebnisse der psychologischen Diagnostik stellen eine Momentaufnahme dar. Sie sind natürlich auch abhängig von der jeweiligen „Tagesverfassung“ und unterliegen damit geringfügigen Schwankungen. Dies wird in den Normen der psychologischen Verfahren berücksichtigt. Dennoch können sich durch den beständigen Entwicklungsprozess bei Kindern Potentiale verschieben. Aus diesem Grund gilt hier als „Faustregel“, dass die Ergebnisse einer psychologischen Diagnostik bei jüngeren Kindern eine eingeschränkte Gültigkeit von rund 1 Jahr haben.